Der Klimaparcours

Die Welt braucht DICH!

Eine ganze Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wendelstein intensiv mit dem Thema Klimawandel.

Parcourplan

Der Klimaparcours, den die Schüler aller Klassen durchlaufen haben, besteht aus 22 Stationen, die mit viel Geduld und Engagement von den Schülern der Klasse 6a betreut wurden.

An den unterschiedlichen Stationen erhielten die Jugendlichen viele Informationen zum Treibhauseffekt, zu fossilen Energieträgern, zu erneuerbaren Energiequellen, zu ihrem persönlichen, ökologischen Fußabdruck und auch dazu, welche Maßnahmen sie zur Anpassung an den Klimawandel ergreifen müssen.

Klimastation2

Nach dem Erarbeiten der Stationen wurden die Klassen in zwei Teams eingeteilt und konnten die Fragen, die auf einem Glücksrad erreicht wurden, mit ihrem neu gewonnenen oder aufgefrischten Wissen beantworten. Als Belohnung erhielt das Siegerteam eine Tafel Fair-Trade-Schokolade, die natürlich an alle Klassenkameraden ausgeteilt wurde.

Schülerstimmen zu Erkenntnissen aus dem Klimaparcours:

„Unsere Klasse hat viel dazugelernt, weil wir jetzt wissen, wodurch wir unserem Klima schaden.“

„Ich werde das Licht in meinem Zimmer jetzt immer ausschalten, wenn ich es nicht brauche.“

„In Zukunft lasse ich mir beim Einkaufen keine Plastiktüte mehr geben, sondern nehme meine eigene Stofftasche mit.“

„Zum Fußballtraining fahre ich ab sofort mit dem Fahrrad und lasse mich nicht mehr von meinen Eltern mit dem Auto fahren.“

„Ich werde weniger Fleisch essen, aber dafür mehr regionales Obst und Gemüse kaufen.“

Gerechte Welt2