ms wendelstein logo
  • Röthenbacher Str. 14a
    90530 Wendelstein
  • 09129 401 165
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir werden Umwelthelden!

So lautete das Motto der Projektwoche, welches in der Woche vom 20.06-24.06. in der Klasse 5g durchgeführt wurde.

7C83189F B4C1 4ED3 8080 A39BE749D142 1 201 a

Mithilfe eines Experiments zum Treibhauseffekt, sollten die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal das Bewusstsein dafür bekommen, warum es gerade jetzt so wichtig ist die Umwelt zu schützen. Zudem durfte diese ihren ökologischen Fußabdruck „messen“, um festzustellen, wie schlimm sie mit ihren Aktivitäten der Umwelt schaden.

In den folgenden Tagen erfuhren sie durch unterschiedliche Aktionen, was sie tun können, um die Umwelt zu schützen. Ein Aspekt ist das Thema Mülltrennung, zum einen wurde besprochen, welcher Müll in welche Tonne gehört, zum anderen durften die Schülerinnen und Schüler selbst in Wendelstein Müll sammeln, um mit eigenen Augen zu sehen, wie viel Müll rumliegt. Die Klasse hat zusammen innerhalb von kurzer Zeit vier ganze Eimer gesammelt. Einige Schüler haben dabei vollen Körpereinsatz gezeigt und sind in Gebüsche reingeklettert, um den Müll einzusammeln.

 DD3F446C 3E0F 4095 891B DC77A9F45FCB

An einem Tag wurde ein Upcycling-Projekt durchgeführt, an welchem die Klasse aus einem Milchkarton einen individuell gestalteten Blumentopf basteln durfte.

2A4C74D6 63CE 4001 BE48 4A938CE0A9FD

In der Abschlussrunde durften die Schülerinnen und Schüler noch einmal selbst reflektieren, was sie aus der Woche mitgenommen haben und was sie daheim in Zukunft umsetzen wollen.

Gemeinsam wurde auf einem Plakat ein Baum mit ganz vielen unterschiedlichen Blättern geklebt. Auf jedem Blatt steht eine Sache, die jede selbst umsetzen kann, um „Umweltheld“ zu sein.

Ein großes Lob an die Klasse 5g, die hier super engagiert mitgemacht hat!

Mittelschulverbund

Schwabach Stadt und Land

Zum Mittelschulverbund gehören die

  • Karl-Dehm-Mittelschule, Schwabach
  • Johannes-Kern-Mittelschule, Schwabach
  • Mittelschule Rednitzhembach
  • und unsere Schule

Gerne können Sie sich im Sekretariat einen Flyer mit allen Informationen zum schulischen Angebot an den vier Verbundschulen abholen.

oder hier zum Download

Informationen zum Mittelschulverbund Schwabach Stadt und Land finden Sie auch unter:
www.schwabach.de

Kontakte zu den Verbundschulen und weitere Infos finden Sie auf den nachfolgenden Seiten der jeweiligen Schulen.

Haben Sie weiter Fragen?

Kontaktieren Sie uns !

jks logo

Verbundschule

Johannes-Kern-Mittelschule
Schwabach

Paul-Goppelt-Straße 4
91126 Schwabach

Homepage

kds logo

Verbundschule

Karl-Dehm-Schule
Schwabach

Gutenbergstraße 22
91126 Schwabach

Homepage

mr logo

Verbundschule

Mittelschule Rednitzhembach

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach

Homepage

 
Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beschäftigt sich nicht nur mit dem klassischen Rassismus. Seit der Gründung des Projektes gilt: „Die Diskriminierung von Menschen wegen ihres Glaubens, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe und Herkunft, der Behinderung, der Schulart, der Nationalität und was auch immer, lehnen wir ab.“
 

Hauptmenü


Für Eltern und Schüler*innen


Für Lehrer