ms wendelstein logo
  • Röthenbacher Str. 14a
    90530 Wendelstein
  • 09129 401 165
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alles Gold!

Die Klassen 5a und 5g besuchen das Goldschlägermuseum in Schwabach

Am vergangenen Freitag machten die beiden 5. Klassen einen Ausflug nach Schwabach, um etwas mehr über das Blattgold zu erfahren.

Hier sind einige Schülereindrücke:

Am 21.7.2023 gingen die Klassen 5a und 5g gemeinsam in das Goldschläger Museum. Wir sind mit der Buslinie 678er Zum Hauptbahnhof gefahren. Von dort aus ging es mit 601- Bus zum Museum. Zuerst haben wir uns das Museum angeschaut. Es gab ein Frageblatt, das wir dabei beantworten sollten. Danach haben wir gelernt, wie früher Blattgold gemacht wurde. Wir durften sogar etwas Blattgold mit nach Hause nehmen. (E. und R., 5a)

Wir sind am 21.7.2023 mit dem Bus nach Schwabach ins Museum gefahren. Es waren die Klassen 5a, 5g und unsere Lehrer dabei. Zuerst haben wir eine Rallye durch das Museum gemacht. Besonders schön war es, dass wir Gold geschenkt bekommen haben. (L. und J., 5a)

Meine Klasse und ich waren im Goldschlägermuseum in Schwabach. Wir trafen uns morgens direkt an der Bushaltestelle, um von dort aus nach Schwabach zu fahren. Als wir ankamen, haben wir auf dem Spielplatz eine Pause gemacht. Dann ging es in das Museum. Wir mussten unsere Taschen ablegen. Es war dort alles sehr modern und man durfte nichts anfassen. Wir schauten uns alles an. Es gab alte Züge und Autos. Außerdem gab es amerikanische Sachen zum Anschauen, die schon mindestens 50 Jahre alt waren. Dann sahen wir auch richtiges Gold.

Wir fuhren dann mit dem Bus wieder nach Hause. (B., 5a)

Unser Fazit: in dem Museum gibt es viele spannende Dinge zu sehen und zu erleben. Leider hatten wir viel zu wenig Zeit, wir wären gerne länger geblieben und hätten vieles noch ausprobiert.

 

Mittelschulverbund

Schwabach Stadt und Land

Zum Mittelschulverbund gehören die

  • Karl-Dehm-Mittelschule, Schwabach
  • Johannes-Kern-Mittelschule, Schwabach
  • Mittelschule Rednitzhembach
  • und unsere Schule

Gerne können Sie sich im Sekretariat einen Flyer mit allen Informationen zum schulischen Angebot an den vier Verbundschulen abholen.

oder hier zum Download

Informationen zum Mittelschulverbund Schwabach Stadt und Land finden Sie auch unter:
www.schwabach.de

Kontakte zu den Verbundschulen und weitere Infos finden Sie auf den nachfolgenden Seiten der jeweiligen Schulen.

Haben Sie weiter Fragen?

Kontaktieren Sie uns !

 

jks logo

Verbundschule

Johannes-Kern-Mittelschule
Schwabach

Paul-Goppelt-Straße 4
91126 Schwabach

Homepage

kds logo

Verbundschule

Karl-Dehm-Schule
Schwabach

Gutenbergstraße 22
91126 Schwabach

Homepage

mr logo

Verbundschule

Mittelschule Rednitzhembach

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach

Homepage

 

 
Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beschäftigt sich nicht nur mit dem klassischen Rassismus. Seit der Gründung des Projektes gilt: „Die Diskriminierung von Menschen wegen ihres Glaubens, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe und Herkunft, der Behinderung, der Schulart, der Nationalität und was auch immer, lehnen wir ab.“
 

 

 

Hauptmenü


Für Eltern und Schüler*innen


Für Lehrer